„Art-Beat“: Spezialsendung zu Falco & Opernball & Top-Sängerin Birgit Denk

Written by on 31. Januar 2018

Live bei uns zu Gast: Schauspielerin Martina Spitzer. Der Film „Licht“, in dem sie mitspielt, wurde beim Österreichischen Filmpreis mit fünf Trophäen geehrt. – Außerdem: Zu Falcos 20. Todestag der Talk mit Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl über das letzte Interview, das sie mit dem Popstar geführt hat.  – Plus: Sängerin und Moderatorin Birgit Denk im spannenden Studio-Talk.

Eine großartige und stimmungsvolle Eröffnung mit tollen Darbietungen, ein rauschendes Fest, eine schwarz gewandete Melanie Griffith, der letzte Opernball für Michael Häupl als Wiener Bürgermeister (am 24.5. tritt er zurück), eine Femen-Aktivistin, die halbnackt gegen den am Ball weilenden ukrainischen Präsidenten protestierte, und einige DemonstrantInnen: Die Eckpunkte des 62. Wiener Opernballs in der Staatsoper (Anm.: Der designierte Staatsopern-Direktor Bogdan Roscic hat Sergio Morabito als künftigen Chefdramaturgen gewonnen. Der derzeit in Stuttgart engagierte Deutsche stößt bereits im Herbst zum Vorbereitungsteam um Roscic. Mit der Übernahme der Staatsoper durch Roscic 2020/21 steigt Morabito dann zum Chefdramaturgen auf). – In der „Art-Beat“-Ausgabe am 6.2. (Di., 9 Uhr) haben wir den Wiener Tanzschulbesitzer Roman Svabek zu Gast gehabt, der heuer zum bereits zehnten Mal für eine glanzvolle Eröffnung des „Balls der Bälle“ durch die DebütantInnen verantwortlich zeichnete. Svabek verriet aber auch mehr über die Herausforderungen, die der Opernball stellt, und seine künftigen Pläne. – Und: Genau am 6. Februar jährte sich zum 20. Mal der Tod von Falco, der bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik unter dem Einfluss von Drogen verunglückte. Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl erzählte bei uns über ihre letzte Begegnung mit dem Popstar im Rahmen eines Interviews für ihre Sendung „Frühstück bei mir“ und welche persönlichen Erinnerungen sie an Falco hat. – Außerdem hat Top-Schauspielerin Martina Spitzer bei uns  über den Film „Licht“ gesprochen, der von einem musikalischen Wunderkind erzählt und bei der Verleihung des Österreichischen Filmpreises mit fünf Preisen ausgezeichnet wurde. Mit Martina Spitzer haben wir auch über das brisante Thema #MeToo und Machtverhältnisse am Theater gesprochen.

In der Ausgabe am 13.2. (Di., 9 Uhr) zu Gast: Sängerin und Moderatorin Birgit Denk (präsentiert auf ORFIII die Musik-/Promi-Sendung „Denk mit Kultur“; ab Herbst 2018 werden voraussichtlich neue Folgen aufgezeichnet). Denk erzählt mehr über ihr aktuelles Album „Tänker“ und ihre Pläne. Außerdem zu Gast: Johanna Rachinger, Direktorin der Österreichischen Nationalbibliothek. Die Einrichtung feiert heuer ihr 650-jähriges Jubiläum. Was ist dabei alles geplant und wie kann man junge Menschen noch für Bücher begeistern? Spannende Antworten in der Sendung.

„Art-Beat“, jeden Dienstag, 9 Uhr, Radio NJOY 91.3. Tune in!

Credit (Sujet-Foto): Pixabay


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST