„Campus Leben“: Der große Ausblick auf 2019

Written by on 7. Januar 2019

„Campus Leben“, das Mittwochs-Magazin von Radio NJOY 91.3, meldet sich zurück! In drei Ausgaben im Jänner werfen wir einen Blick auf die spannenden Ereignisse des Jahres – vom „Brexit“, dem geplanten Ausstieg Großbritanniens aus der EU, bis zum Song Contest in Israel! Und: In einer Spezialausgabe bieten wir coole Tipps zum Auslandssemester.

Mit drei Journalismus-Studentinnen der FHWien der WKW – Iris Böhm, Silvana Trenkova und Johanna Hirzberger – wirft Moderator Paul Buchacher in den ersten drei Jänner-Ausgaben (9., 16. und 23.1., jeweils 8 Uhr) einen Blick in die Zukunft. Wir sprechen über die großen Ereignisse, die in diesem Jahr anstehen – von der Ungewissheit, was den „Brexit“ betrifft, bis zum Song Contest, der heuer in Tel Aviv stattfindet. Und Iris, Silvana und Johanna verraten, was sie im bald zu Ende gehenden Wintersemester noch alles zu tun haben und welche Pläne sie noch so für 2019 hegen. – Und in der brandneuen Rubrik „Meet Your Studi“ stellen Studierende der FHWien der WKW ihren jeweiligen Studiengang – der Bogen reicht von Journalismus bis zu „Kommunikation, Marketing und Sales“ – vor und plaudern mit Moderator Michel Mehle über aktuelle Themen.

Wie finanziere ich mein Auslandssemester? Worauf muss ich achten? Antworten auf diese spannenden Fragen bietet die „Campus Leben“-Spezialausgabe am Mi., dem 30.1., ab 8 Uhr. Zu Gast bei Paul Buchacher sind Barbara Zimmer, Leiterin des Studi-Austausch-Zentrums CIEM an der FHWien der WKW, und Austauschstudent Andre. Auf ihn wartet eine spezielle Challenge, die mit einem Festival-Jubiläum und Musik-Legende Joe Cocker zu tun hat … wie es Andre dabei wohl ergeht? – Was das Thema „Auslandssemester“ betrifft, ist laut dem Innsbrucker Politikwissenschaftler Andreas Maurer der (geplante) „Brexit“ für Studierende, die etwa im Rahmen eines Bildungsprogramms zum Austausch oder zur Ausbildung nach England wollen, wenig erfreulich. Es sei die Tendenz zu erkennen, dass sich britische Universitäten eher abschotten, so Maurer.

In den Februar-Ausgaben (6. und 13.2., jeweils 8 Uhr) werfen wir dann einen Blick auf die Höhepunkte der Sendungen und Event-Highlights im Wintersemester 2018/19 – nicht verpassen!

„Campus Leben“, jeden Mittwoch, 8 Uhr, Radio NJOY 91.3!

Meet Your Studi – Der Talk zur Bewerbungsphase der FH Wien der WKW

09.01.19 Lukas Selig – „Finanz- Rechnungs- und Steuerwesen“ BA

 

16.01.19 Salma Imara – „Journalismus & Medienmanagement“ BA

 

23.01.19 Sebastian Matznetter – „Immobilienwirtschaft“ BA

 

Credit: Pixabay


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST