Der große Politik-Check

Written by on 21. Januar 2019

Am 18. Dezember 2017 wurde die neue Bundesregierung unter Kanzler Sebastian Kurz offiziell vom Bundespräsidenten angelobt. Rund ein Jahr später haben wir Regierungs- und Oppositionsparteien nach ihrer Bilanz gefragt. 2018 durfte Österreich auch den Ratsvorsitz der Europäischen Union übernehmen. Alle Ziele konnten nicht umgesetzt werden. Julian Saxer und Felix Kostersitz haben nachgefragt.

 

Copyright: Felix Kostersitz

Bilanz nach einem Jahr: kontroverser Wahlkampf, Rückgang der Arbeitslosigkeit oder außenpolitische Fehltritte – Themen, über die man nach einem Jahr Regierung ÖVP/FPÖ diskutieren kann, gibt es einige. Julian Saxer hat das auch getan, nämlich mit Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal, mit dem stellvertretenden SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried und der Parteiobfrau von JETZT – Liste Pilz Maria Stern. Herausgekommen sind unterschiedliche Auffassungen.

Der Beitrag von Julian Saxer zur Bilanz des ersten Jahres der Bundesregierung gibt es hier zum Nachhören:

 

Copyright: flickr.com/eu2018at

 

Am 1. Juli 2018 hat Österreich den Ratsvorsitz der Europäischen Union für ein halbes Jahr übernommen. In diesen sechs Monaten war die Bundesregierung unter anderem dafür verantwortlich, die Tagungen des Europäischen Rats zu leiten. Unter dem Motto „Ein Europa, das schützt“ wollte Österreich ein Brückenbauer innerhalb der EU sein. Felix Kostersitz hat nach sechs Monaten EU-Ratspräsidentschaft nachgefragt.

Den Beitrag von Felix Kostersitz mit den Interviewpartnern Peter Launsky-Tieffenthal und dem Politikexperte und Professor für Staatswissenschaften Dr. Laurenz Ennser-Jedenastik gibt es hier zum Nachhören:

 

Der Einladung zum Studiointerview ist dieses Mal der Politikwissenschaftler Heinz Gärtner nachgekommen. Redakteur Clemens Draxler hat mit dem EU-Experten über die Entwicklung der Europäischen Union geredet, beispielsweise den Ausstieg Großbritanniens. Das Studiointerview von Clemens Draxler gibt es hier zum Nachhören:

Copyright Headerbild: pixabay.com/waldominguez


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST