Detektive im Hühnerstall: Zoonosen ermitteln

Written by on 10. November 2020

Salmonella Infantis ist ein gut getarneter Erreger, der vom Tier zum Menschen “springt”. Die Wissenschaft will ihn enttarnen. Wie das geht.

Staksen, Picken und mit dem Kopf ruckeln. Die Hühner in der Voliere der veterinärmedizinischen Universität sind sichtlich entspannt. Doch der Schein könnte trügen. Die WissenschafterInnen dort sind einem Bakterium auf der Spur, das Hühner infiziert, ohne, dass wir es merken. “Salmonella Infantis” ist eine Salmonellenart, die sich in Österreich ausbreitet und Geflügelbauern zunehmende Schwierigkeiten bereitet. Um das Bakterium zu fassen braucht Wissenschafterin Victoria Drauch ihr ganzes Können und eine kleine Portion Glück. Wir begleiten sie auf ihrer Jagd nach dem Erreger.

Außerdem: Die Computerwissenschafterin Laura Nenzi ist mit dem renommierten “Hedy Lamarr Preis” für herausragende Frauen in der Wissenschaft ausgezeichnet worden. Im Interview spricht sie von der Schnittstelle zwischen Theater und Wissenschaft. Außerdem bringt sie uns die “Formalen Methoden” näher, die unsere Welt in einfachen Sätzen erklärbar machen wollen.


RADIO NJOY 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track

Title

Artist

Background