Digitalisierung & Ethik

Written by on 20. November 2019

Die Digitalisierung und ihre Folgen. Großkonzerne wie Facebook, Netflix und Amazon sammeln und verkaufen unsere privaten Daten und machen damit Millionenumsätze. Doch in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Negativschlagzeilen in Zusammenhang mit der Weitergabe von privaten Daten. Die „Privacy Week“ in Wien mit dem aktuellen Titel „Privat Oida“ befasst sich mit der Privatspähre im Internet.

Lange war das Thema des Datenschutzes ein unterschätztes mit dem man sich kaum befasst hat.  So wurden viele „Novizen“ auf den Plan gerufen, die nun  um unsere Privatsphäre kämpfen. Um das Bewusstsein unserer Daten zu stärken, wurde die „Privacy Week“ in Wien ins Leben gerufen. Eine Woche lange diskutieren „Koryphäen“ auf diesem Gebiet zu Sicherheit im Netz und Medienkompetenz. Der Chaos-Computer-Club organisiert die jährlich stattfindende „Privacy Week“ zum Thema Sicherheit im Netz.

Privatsphäre ade?
Wohin mit unseren Daten? Kaum ist eine Website angeklickt, akzeptieren wir die Geschäftsbedingungen und unsere privaten Daten landen in fremden Händen. Doch was können wir tun? Wir haben uns auf der „Privacy Week“ auf eine Spurensuche begeben. Im Beitrag sprechen unter anderem mit dem Datenschützer Max Schrems und der Filmemacherin Theresia Reinhold über den Kampf um unsere Daten.

 

Unsere Privatsphäre sollte uns allen etwas wert sein, daher möchte die Privacy Week auf den Schutz unserer Daten aufmerksam machen. © C3W PrivacyWeek Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Überwachung

Täglich teilen wir private Daten – im Netz und der Realität. Mit der Nutzung von sozialen Medien und Suchmaschinen zeigen wir, was uns wann interessiert. Im Alltag teilen wir unser Kaufverhalten und die biometrischen Daten unserer Gesichter an öffentlichen Plätzen. Die wichtigsten Infos zu diesem Thema könnt ihr hier im Beitrag von Laura Fleischmann nachhören.

Barbara Prainsack im Gespräch

Im Studiogespräch spricht die Politologin Barbara Prainsack über personalisierte Medizin, Datenschutz und die Arbeit der österreichischen Bioethikkomission. Den Talk gibt es hier zum nachhören.

Christine Mayerhofer (l.) im Gespräch mit Barbara Prainsack (r.) ©Anke Dieber

 

Titelbild: © C3W PrivacyWeek Team

 


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST