Haubenküche in Österreich

Written by on 24. November 2014

In Österreich ist der Ausdruck „Haubenlokal“ bereits ein Synonym für hervorragende Küche. Rund 900 Restaurants haben landesweit bereits eine solche Auszeichnung erhalten. Doch was genau ist eine Haube und wie bekommt man sie? Wir haben bei mehreren Experten zu dem Thema nachgefragt und viel über gutes Essen und die österreichische Küche allgemein erfahren.

Dass die österreichische Küche eine Mischung aus vielen Einflüssen ist, ist allgemein bekannt und auf geschichtliche Vorkommnisse und die zentral-europäische Lage zurück zu führen. Doch wo entwickelt sie sich hin? Was sind die aktuellen Trends in unserer nationalen Küche?

Wenn das jemand weiß, dann die Macher des des Gault Millau Guides. Dieser wird jährlich publiziert und enthält Beschreibungen und Bewertungen aller Lokale in Österreich, die mit einer oder mehr Hauben prämiert wurden. Restaurants, die es bereits zuvor in diesen Führer geschafft haben, werden mindestens ein Mal im Jahr überprüft und neu bewertet. Die Top-Liga, also Lokale mit drei oder mehr Hauben, wird sogar mehrmals jährlich unter die Lupe genommen. Als Gastronom hat man auch die Möglichkeit, sich eigenständig beim Gault Millau für eine Überprüfung zu bewerben. Und auch die 55 anonymen Test-Esser können eigenständig Lokale für einen Test vorschlagen.

Der Unterschied zu anderen Restauranttests, wie dem von Michelin, ist, dass die Athmosphäre und der Service keinen Einfluss auf die Bewertung haben. Alles was zählt ist die kulinarische Leistung auf den Tellern. Dies führt auch dazu, dass viele der Lokale mit einer Haube Wirtshäuser sind. Diese prämierten Wirtshäuser kochen mit außerordentlicher Qualität und werden dafür ausgezeichnet. Wer allerdings mehr Hauben haben will, muss laut Mag. Hohenlohe zusätzlich zur außergewöhnlichen Qualität der Speisen auch viel Kreativität beweisen. Denn der ursprüngliche Gedanke der Erfinder des Gault Millau war es, kreative und innovative Küche zu fördern.

INFO: Wer nun Lust bekommen hat, selbst einmal ein Haubenlokal auszuprobieren findet weitere Informationen zu den Restaurants auf der Homepage von Gault Millau: http://gaultmillau.at/

 


Continue reading

NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST