Kygo, Alan Walker & Co.: Das bringt der Festivalsommer!

Written by on 30. Mai 2018

Jetzt ist es leider fix: Die „Toten Hosen“ werden heuer nicht beim Nova Rock Festival auftreten.  Nach einem Hörsturz von Sänger Campino musste die Band bereits Konzerte in Berlin und München absagen, nun kann auch der Auftritt in Nickelsdorf nicht stattfinden. Campino selbst bedauert dies sehr, ist aber zuversichtlich, bald wieder auftreten zu können, da er in besten „ärztlichen Händen“ sei, wie er seine Fans auf der Facebook-Seite der Gruppe wissen lässt. Dafür sind beim Nova Rock u. a. „Sunrise Avenue“, Limp Bizkit, Billy Idol und Marilyn Manson zu erleben. – Generell bringt der heimische Festival-Sommer jede Menge coole Rock-/Pop-Größen: Von Superstar Ed Sheeran, der zwei ausverkaufte Wien-Konzerte im August gibt, über Spotify-Star Kygo (Hit „Firestone“) bis zu DJ Alan Walker („Alone“). Bei „Art-Beat“ informieren wir euch über die heißesten Konzert- und Festival-Highlights. Und schon davor machen wir in einer Ausgabe den Rundblick über das Kultur-Geschehen in Österreich in diesem Sommer – vom Musical-Klassiker „Die drei Musketiere“ bis zu Opern. Und wir plaudern mit Adelsexpertin Lisbeth Bischoff über das 65. Krönungs-Jubiläum von Queen Elizabeth II. – Außerdem am Programm: Ein großes Special zur 35. Neuauflage des Donauinselfests! 

Sollte der Sommer sonnen-mäßig auslassen, dann wird er doch garantiert heiß. Dafür sorgen die Line Ups bei den großen Konzerten und Festivals, die hierzulande anstehen. Längst ausverkauft sind die Wien-Gigs von Pop-Superstar Ed Sheeran. – „Sunrise Avenue“-Fans wiederum fiebern bereits dem Nova Rock Festival im Burgenland entgegen (14.-17.6.). Auch die FreundInnen etwas härterer Klänge dürften dort mit Acts wie Iron Maiden, Volbeat und Marilyn Manson auf ihre Kosten kommen. In der „Art-Beat“-Ausgabe am Di., dem 12.6., kurz vor „Nova Rock“-Start, ab 9 Uhr liefern euch Moderator Paul Buchacher und Co-Show-Host Eva Schmid die spannendsten Infos zu den Top-Events – einschließlich des spannenden Talks mit „Mölgie“ von der heimischen Band Krautschädl, die beim Nova Rock auftritt, und den News zum Frequency Festival (16.-19.8.) mit Superstars wie Kygo, den „Imagine Dragons“, Macklemore und Bastille (aktueller Hit mit Craig David: „I Know You“) sowie des Electric Nation Festivals (28.7., Wiener Krieau) mit Top-DJs wie Martin Garrix, Alan Walker und Robin Schulz. Außerdem haben wir die Highlights für euch, was den deutschen Festival-Sommer betrifft. – Und wir sprechen mit „News“-Kulturchef und ORFIII-Moderator Heinz Sichrovsky über weitere kulturelle Höhepunkte im Sommer. „Toni Erdmann“-Filmstar Sandra Hüller (spielte die Tochter von Peter Simonischek in dem Erfolgsfilm) ist etwa im Theaterstück „Penthesilea“ bei den Salzburger Festspielen zu sehen und Tobias Moretti sowie Stefanie Reinsperger sind in ihrem 2. Sommer als „Jedermann- und Buhlschaft“-Paar zu erleben. In Mörbisch wiederum steht die Premiere von „Gräfin Mariza“ an.

Schon eine Woche davor, in der Ausgabe am 5.6. (9 h), bieten wir euch einen ersten Überblick zu den Kultur-Highlights (Bühne, Musical) in Österreich in diesem Sommer. Beim Musical-Sommer in Winzendorf (NÖ) steht heuer das Musical „Die drei Musketiere“ am Programm, wir sprechen mit Intendantin Marika Lichter und Regisseur Andreas Gergen.  Mit Opernsänger Thomas Tatzl wiederum widmen wir uns weiteren kulturellen Glanzlichtern! Und mit ORF-Adelsexpertin Lisbeth Bischoff sprechen wir, wenige Wochen nach der Traumhochzeit des Jahres von Prinz Harry und Meghan Markle, über das 65. Krönungs-Jubiläum der Queen und die traditionelle Geburtstagsparade.

Am Do., dem 21.6., ab 10 Uhr steht dann ein „Art-Beat“-Spezial am Programm. Wir blicken auf die Highlights des Donau-Insel-Festes 2018 – von „Portugal.The Man“ bis Nathan Trent, von „Möwe“ bis „Münchener Freiheit“ – und plaudern live im Studio mit Sängerin Patricia Hill, die beim Festival auftritt. Außerdem erzählen Popstar Ina Regen und Musicalstar und TV-Moderatorin Elisabeth Engstler mehr über ihre spannenden Auftritte am Donauinselfest. Und zum halbrunden Jubiläum – in diesem Jahr feiert das Donau-Insel-Fest seinen 35. Geburtstag – gibt es die besten Hits aus der Geschichte des Festivals: Vom Falco-Hit „Jeanny“ – der „Falke“ gab ein legendäres Konzert bei Blitz und Donner – bis zu „An Angel“ von der „Kelly Family“, die 250.000 ZuseherInnen vor die Bühne bannte. – Außerdem: Sänger Simon Lewis erzählt über seinen Auftritt bei der heurigen „Starnacht am Wörther See“ und performt seinen Song „Hey Jessy“ live. Tolle Newcomer beehren uns auch in der Sendung: Die aufstrebende Band „Zweikanalton“ ist live bei uns zu Gast und performt ihren Hit „Ohne dich kann das kein Sommer sein“! Und Young-Influencer und Österreichs jüngster StartUp-Unternehmer Moritz Lechner erzählt mehr über seine Idee von „Freebiebox“: Damit sollen Werbegeschenke, wie sie bei großen Festivals wie dem Donauinselfest verteilt werden, nicht achtlos weggeworfen, sondern in wertvollen Boxen gesammelt werden …

„Art-Beat“, Radio NJOY 91.3 – tune in!    

Credit: Pixabay


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST