„Meet Your Studi“ – Talks zur Bewerbungsphase der FHWien der WKW

Written by on 7. Februar 2019

Die Semesterferien haben gerade begonnen – Zeit sich mit dem (nächsten) Studienwunsch auseinanderzusetzen. Studierende der FHWien der WKW erzählen von ihrem Studium, was sie damit vorhaben und geben hilfreiche Tipps zur Bewerbungsphase! Jetzt einschalten bei „Meet Your Study“!

Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen (BA)

Lukas Selig ist CFO (Chief Financial Officer) in Spe. An der FHWien der WKW studiert er Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen. Wie er die Bewerbungsphase überstanden hat, was seine Tipps für angehende Studis sind und wohin ihn sein verpflichtendes Auslandssemester bringen würde, hört ihr im Talk.

 

Journalismus & Medienmanagement (BA)

Salma Imara geht dorthin wo es schwierig ist. Für die Wiener Wochenzeitung Falter schreibt sie regelmäßig Texte zum Thema Migration. Sie selbst möchte für ihre Recherche in Zukunft nach Saudi Arabien. Was eine angehende Journalistin mitbringen muss, um erfolgreich zu sein und wie man es an die FHWien der WKW schafft, erzählt sie im Talk!

 

Immobilienwirtschaft (BA)

Sebastian Matznetter studiert im 5. Semester Immobilienwirtschaft. Nebenbei ist er Rennfahrer für einen Wiener Skiverein. Wie das Wohnen in Wien aussehen sollte und welche Tipps er zur Bewerbungsphase mitbringt, hört ihr im Talk!

 

Marketing & Sales (BA)

Michael Prügl studiert im 5. Semester Marketing und Sales an der FHWien der WKW. Zur Bewerbungsphase für seinen Studiengang gibt er Tipps zum Aufnahmetest. Er spricht über seine Zusammenarbeit mit Thomas Brezina und es erwartet ihn eine schier unlösbare Challange!

 

Tourismusmanagement (BA)

Anja Rusch studiert Tourismus-Management im Bachelor. Was sie zum Start der Ski-WM in Aare sagt, was ein Event wie die nordische Ski-WM im Februar für Österreichs Tourismus bedeutet und Tipps zur Bewerbungsphase hört ihr im Talk zu „Meet Your Studi“ – Außerdem haben wir eine kleine Challenge für sie vorbereitet. Schafft sie es einen englischen Apre-Ski Hit auf Deutsch erkennbar zu machen?

https://pixabay.com/de/service/license/

 

Personalmanagement (BA)

Milena Schaller will Menschen helfen ihren Traumjob zu finden. Dafür studiert sie Personalmanagement im Bachelor an der Wien der WKW. Worauf die Personaler der Zukunft achten, was sie über den Fachkräftemangel und Startup-Hypes denkt und wie jeder seinen Traumjob findet, hört ihr im Talk!

 

Unternehmensführung – Entrepreneurship (BA)

Dragana Ljubibratic studiert Unternehmensführung an der FHWien der WKW. Im Podcast spricht sie darüber, was die CEOs der Zukunft mitbringen müssen, wie sie über den Startup-Hype in Wien denkt und wie man an der FHWien der WKW aufgenommen wird. Außerdem gibt uns die Sängerin aus Leidenschaft eine Kostprobe ihres Lieblingssongs aus Serbien.

https://pixabay.com/de/service/license/

 

Kommunikationswirtschaft (BA)

Marketing, PR, Werbung und Unternehmenskommunikation – Studierende Magdalena Götz kommt in all diesen Feldern blendend zurecht. Sie studiert im 5. Semester Kommunikationswirtschaft und will damit Karriere machen. Für ihr Studium war sie schon in Kanada. Was man im Ausland lernt und wie man die Aufnahmeprüfung für Kommunikationswirtschaft schafft erzählt sie bei „Meet Your Studi“.

 

Content-Produktion & Digitales Medienmanagement (BA)

NachrichtensprecherIn, VideoproduzentIn, Social-Media-ExpertIn. Arianusch Riesner-Sadhegayn kann das alles sein. Im Bachelor Content-Produktion und Digitales Medienmanagement lernt sie Inhalte für die Kommunikation der Zukunft aufzubereiten und zu präsentieren. „Digital First“ ist das Motto. Was genau dahinter steckt, hört ihr im Talk!

 

„Leadership im Tourismus“ (MA)

Jeden Sommer wächst Lissabon um das Doppelte seine Größe an. Der Grund: Overtourism. Mit Julia Stelzl vom Masterstudiengang „Leadership im Tourismus“ an der FHWien der WKW sprechen wir darüber wie Städte weltweit mit dem Massentourismus umgehen und wie man nachhaltig Reisen kann. Außerdem gibt sie Tipps für die Bewerbungsphase an der FHWien der WKW und erzählt, welche Berufswege sie und ihre Studienkollegen eingeschlagen haben!

 

„Human Resources & Organisationsentwicklung“ (MA)

Sophie Göschl hilft Menschen dabei ihren Traumjob zu finden. Beim Master Human Resources und Organisationsentwicklung an der FHWien der WKW lernt sie, worauf es MitarbeiterInnen der Zukunft ankommt, wie sie sich selbst und ein Unternehmen weiterbringen kann. Tipps zur Bewerbungsphase an der FHWien der WKW, Jobchancen und ein kleines Quiz hört ihr im Talk zu „Meet Your Studi“!

 

„Digital Economy“ (BA)

Wenn in der Seestadt Aspern bald der erste selbstfahrende Bus der Wiener Linien Fahrt aufnimmt, dann hätte ein/e Studierende/r des brandneuen Studiengangs „Digital Economy“ an der FHWien der WKW das Management übernehmen können. Sebastian Eschenbach und Anna Weninger leiten den neuen Studiengang, der Unternehmen fit für alle Facetten der Digitalisierung machen wird. Im Talk hört ihr, was euch erwartet!

 

„Executive Management“ (MA)

Zwei Tage bevor Großbritannien die EU verlassen hätte sollen, sprechen wir mit Mina Vlahovic vom Master „Executive Management“ an der FHWien der WKW, wie der Brexit ihr Leben und den Alltag vieler Unternehmen verändert. Außerdem gibt die gebürtige Serbin Tipps zur Bewerbungsphase an der FHWien der WKW!

 

„Marketing- und Salesmanagement“ (MA)

Silvio Frankl ist „Spätzünder“. Mit 34 Jahren, voll im Arbeitsleben, hat er sein Bachelorstudium an der FHWien der WKW begonnen. Eine Entscheidung, die er keine Sekunde bereut hat, sagt er. Mittlerweile im Master „Marketing- und Salesmanagement“ erzählt er von einer fordernden Studienzeit, die ihn aber immer weiter gebracht hat. Was er sich von seinem Masterstudiengang verspricht und was sogar die EU von der FHWien der WKW lernen könnte, hört ihr im Talk!

 

„Kommunikationsmanagement“ (MA)

Kerstin Heschl und Seyla Hodzic haben nicht nur ihr Traumstudium gefunden, sondern auch eine Freundin fürs Leben. Kein Wunder also, dass sie bei „Meet Your Studi“ zusammen auftreten. Im Talk hört ihr alles zum Masterstudiengang Kommunikationsmanagement und was man damit machen kann. #MeetYourStudi!

 

Immobilienmanagement (MA)

Mit seinem Unternehmen „FIRST Immo“ ist Mario Moisi schon seit 2012 erfolgreich im Immobiliengeschäft unterwegs. Trotzdem hat er vor einem Jahr den Master an der FHWien der WKW begonnen. „Um hier noch mehr zu lernen“, wie er sagt. Was er aus seiner langjährigen Erfahrung schon weitergeben kann und was er BewerberInnen für den Masterstudiengang „Immobilienmanagament“ empfiehlt. Ihr hört es im Talk!

 

Financial Management & Controlling (MA)

Ein Job als Chief Financial Officer eines Unternehmens oder im Bankengeschäft. Max Weingart studiert den Master Financial Management & Controlling an der FHWien der WKW. Was ihm das Studium im Beruf bringt und welche Finanzskandale ihn beschäftigen, hört ihr im Talk zu „Meet Your Studi“!

 

Journalismus und Neue Medien (MA)

Für das Projekt „Oida“ sind drei Studierende rund um Matthias Führer mit dem begehrten Leopold Unger Preis ausgezeichnet worden. In „Meet Your Studi“ erzählt er, was er im Masterstudiengang für seinen journalistischen Werdegang mitgenommen hat und welche JournalistInnen man für die Aufnahmeprüfung an der FH Wien der WKW besser kennen sollte.

Dies ist der letzte Podcast der „Meet Your Studi“ Reihe. Bis 13. Mai lief die Bewerbung an der FH Wien der WKW. Wer Interesse an einem Studium an der FH Wien der WKW hat, kann sich gerne hier zu seinem Wunschstudium informieren – und nächstes Jahr bewerben.


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST