Österreichs Parteien für die EU-Wahlen

Written by on 14. Mai 2019

Am 26.Mai finden in Österreich zum neunten Mal die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Insgesamt treten heuer sechs österreichische Parteien zu den Wahlen an. Stefan Kraber berichtet über die SpitzenkandidatInnen und das Wahlprogramm der Parteien.

Schon im Vorfeld gab es bei den heurigen EU-Wahlen mehrere ungeklärte Fragen. Zum Beispiel war bis Ende April noch unklar, ob Großbritannien zu den Wahlen antreten wird oder nicht. Eine Frage die für Österreich nicht uninteressant ist, da wir bei einem Nichtantritt des Vereinigten Königreichs 19 statt der bisherigen 18 Mandate im Europa Parlament gehabt hätten. Seit Anfang Mai steht fest, dass Großbritannien zur EU-Wahl antreten wird und Österreich muss vorerst doch ohne ein weiteres Mandat auskommen.

Die sechs Parteien, welche in Österreich zur EU-Wahl antreten, sind: Die Grünen, Die ÖVP, Die SPÖ, Die FPÖ, Die Liste Jetzt und Die NEOS. Auch wenn es in den Wahlprogrammen Parallelen gibt, sind doch alle Parteien und SpitzenkandidatInnen in ihrer Vision für Europa grundverschieden. Wenn ihr mehr über die Parteien und ihr Programm erfahren wollt, hört in den beigefügten Radiobeitrag rein und macht am 26. Mai von eurem Wahlrecht Gebrauch.

Beitragsbild: (c) von Greg Montani auf Pixabay

 


Continue reading

NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST