Der Startup-Himmel! Das Pioneers-Festival 2017

Written by on 3. Juni 2017

Das Pioneers-Festival ist eine der größten Startup-Veranstaltungen Europas! Beim Riesen-Event in der Wiener Hofburg werden die Trends von Morgen gezeigt. In dieser Sondersendung melden sich Start-Me-Up Moderator Paul Buchacher und Redakteur Michel Mehle (i. Bild) live vom Festival und sprechen mit den spannendsten IdeengeberInnen der neuen Startup-Szene!

Der berühmte Investor Hansi Hansmann ist wirklich nur privat da. Mit 45 betreuten Startups hat er sich (wieder ein mal) eine InvestorInnen-Diät verpasst, sagt er gegenüber NJOY 91.3. Aber auch er kann sich dem Enthusiasmus der GründerInnen auf dem Pioneers-Festival kaum entziehen.

Kein Wunder: Mit Speakern wie Siraj Khaliq des internationalen Investitionspools Atomico oder Melissa O’Young von Airbnb – die TeilnehmerInnen sind hochkarätig. In der österreichischen Startup-Szene feiert man das Mega-Event. Über die Trends der Zukunft haben wir etwa mit Daniel Cronin, dem vollbärtigen Gesicht des „Pioneers“, Markus Raunig, Chef von Austrian Startups, oder Sebastian Taucher von der Plattform Startablish gesprochen.

Den Best-Austrian-Startup-Award der Wirtschaftsskammer Österreich bekam Gründer Andreas Desch für sein StartUp Stromkind. Dieses entwickelt Schwarm-Drohnen, die Gewässer analysieren („unter die Lupe nehmen“). – Mit unseren Spezial-Sendungs-Gästen sprechen wir über aktuelle Themen wie Donald Trump (wie unruhig die politische Situation in den USA ist, zeigen Gewaltakte in Washington – bei einem Baseball-Training von RepublikanerInnen – sowie bei einem Paketdienst in San Francisco) und die Parlamentswahl („Brexit“) im schwer geprüften Großbritannien (ein tragischer Hochhausbrand im Londoner Stadtteil Kensington mit vielen Toten sowie ein Angriff auf eine Gruppe von FußgängerInnen vor einer Londoner Moschee mit einem Auto), bei der die britische Premierministerin Theresa May eine schwere Schlappe einstecken musste. May steht zunehmend unter Druck, auch weil ihr vorgeworfen wurde, nicht angemessen auf die Angehörigen der Opfer der Brand-Katastrophe zugegangen zu sein (May hat indes Fehler eingestanden, Verantwortliche hätten bei der Brand-Katastrophe zu spät reagiert). Wie sehr May unter Druck steht, zeigt die Rede von der einen „EU-Hut“ tragenden Queen Elizabeth II., in der sie das Regierungsprogramm präsentierte und bei der vor allem die Pläne für den „Brexit“ im Mittelpunkt standen. Andere umstrittene Vorhaben aus Mays Wahlprogramm wurden verschoben oder gestrichen. – Mit Beeand.me, FoodNotify und Myclubs haben wir außerdem spannende österreichische Startups zu ihren Plänen und dem Boom der heimischen Startup-Szene befragt!

Die Gründer Hans Waldherr, Kollege von Andreas Desch (das StartUp „Stromkind“ wurde am Festival mit einem Preis prämiert), und Andreas Kern (Wikifolio) im großen Talk mit Moderator Paul Buchacher über ihre StartUps und Pläne:

 

Der Podcast der „Pioneers-Festival“-Sendung zum Nachhören:


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST