Inside Media

Published on Januar 13th, 2016 | by NJOY Redaktion

0

Plädoyer für mehr politische Bildung

Zu Gast bei der ersten Inside-Media-Ausgabe im neuen Jahr ist Politik-Experte Peter Filzmaier. Im Jahr der Wahl eines neuen Bundespräsidenten spricht er über die geringe Wahlbeteiligung hierzulande, die Bedeutung von politischer Bildung und warum das US-Mediensystem als Vorbild wenig tauglich ist.

Nach dem politisch „heißen Herbst“ mit Landtagswahlen in Wien und Oberösterreich, die Peter Filzmaier kommentierte, steht heuer am 24. April die Wahl des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin an. Irmgard Griss, die Leiterin des Hypo-Untersuchungsausschusses, der frühere Grünen-Chef Alexander van der Bellen und ÖVP-Politiker Andreas Khol haben ihre Kandidatur angekündigt. Dagegen möchte Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll nicht bei der Wahl antreten. Für die SPÖ wird sich Rudolf Hundstorfer der Wahl stellen (neuer Sozialminister: Alois Stöger); für die FPÖ geht Nationalratspräsident Norbert Hofer ins Rennen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine Stichwahl gibt. Vor dem Hintergrund der niedrigen Wahlbeteiligung in Österreich ortet Filzmaier die Bedeutung vermehrter politischer Bildung in den Schulen. In Österreich sei sie lange stiefmütterlich behandelt worden, da sich Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg als Opfer der Politik des Nationalsozialismus gesehen habe.

Neue Entwicklungen im Bereich der Politik in den USA verfolgt Peter Filzmaier immer wieder mit. Politische und mediale Vorgänge dort hätten aber für Österreich wenig Vorbildfunktion, da es hierzulande völlig andere Systeme gebe. Warum er denkt, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel – derzeit sehr unter Druck in der Flüchtlingsdebatte – zu den eher unterschätzten Politikerinnen, was ihre Auftritte betrifft, zählt, verrät Peter Filzmaier bei Inside Media.

Credit: Radio NJOY 91.3

Ausschnitt aus dem Gespräch – Peter Filzmaier über die Bundespräsidentenwahl 2016:

Snippet IM Filzmaier NEU

 

Inside Media mit Peter Filzmaier zum Nachhören:

1) Die Bedeutung von Sachlichkeit in politischen Kommentaren:

Filzmaier 1

2) Die heutige Funktion der Medien:

Filzmaier 2

3) Die Bundespräsidentenwahl 2016:

Filzmaier 3

4) Das umstrittene YouTube-Video der FPÖ im Wahlkampf zur Wiener Landtagswahl:

Filzmaier 4

5) Die politische Kommunikation in den USA:

Filzmaier 5


About the Author



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • NJOY Livestream


  • Facebook

  • Twitter

  • Partner