Regenbogenfamilien

Written by on 14. Januar 2019

Regenbogenfamilien sind Familien mit gleichgeschlechtlichen Partnern als Eltern. Mit Start des neuen Jahres 2019 ist auch die „Ehe für Alle“ in Österreich möglich. Das bringt gesetzliche Vorteile zum Beispiel für Adoptionen. Wie die Gesellschaft Regenbogenfamilien heute gegenübersteht und wie es um die Erfüllung des Kinderwunsches bestellt ist, haben unsere Redakteurinnen Isabella Radich und Hannah Schilcher recherchiert.

In Österreich wurde es erst 2013 gleichgeschlechtlichen Paaren, die in einer eingetragenen Partnerschaft leben, erlaubt, das jeweilige Stiefkind zu adoptieren. Dies geschah nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Österreich hierfür rügte. 2015 wurde dann erst das „Fremdkindadoptions -Verbot“ für gleichgeschlechtliche Paare gekippt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten als gleichgeschlechtliches Paar den Kinderwunsch zu erfüllen. Unsere Redakteurin Isa Radich hat dafür mit zwei Regenbogenfamilien gesprochen, sowie mit dem Arzt der ältesten Kinderwunschklinik der Welt.

Copyright: https://pixabay.com/de/familie-eltern-mutter-vater-2485714/

Hier der Beitrag von Isabella Radich zum Nachhören:

Doch auch wenn es gesetzlich erlaubt ist, dass gleichgeschlechtliche Paare heiraten, und Kinder adoptieren, wie hoch ist die Akzeptanz von Regenbogenfamilien in Österreich wirklich und was hat sich dahingehend verändert? Damit hat sich Hannah Schilcher beschäftigt.

Copyright: https://pixabay.com/de/stolz-gay-nyc-new-york-city-flagge-2444813/

Hier der Beitrag von Hannah Schilcher zum Nachhören:

In dem Radio NJoy Studio hat sich Lukas Marek mit Moritz Yvon unterhalten. Herr Yvon ist der Obmann von Hosi – der Homosexuellen Initiative, dem ersten Lesben- und Schwulenverband Österreichs. Sie haben sich darüber unterhalten, was für ein wichtiger Schritt es für Österreich war, dass die Ehe für Alle eingeführt wurde.

Hier das Studiointerview von Lukas Marek zum Nachhören:


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST