Spannender Herbst bei „Art-Beat“: Von Popstar Simon Lewis bis Kultautor Thomas Brezina

Written by on 2. September 2018

Musiker Simon Lewis präsentiert sein erstes Album, Erfolgsautor Thomas Brezina spricht über den 2. Band seiner „Knickerbocker-Bande 4 Immer“-Reihe, Moderatorin Claudia Stöckl stellt ihr neues Buch mit Best-Of-Passagen zu ihrer „Frühstück bei mir“-Sendung vor, ein Fantasy-Special zum Filmstart des Harry-Potter-Spin-Offs „Phantastische Tierwesen“ – dieser Herbst ist voll mit spannenden Sendungen!

Sie ist Solotänzerin und Mitglied des Wiener Staatsballetts. Schon in den 1990-er Jahren war sie ein Kinderstar und eroberte die Herzen des Publikums als „Samantha“ an der Seite von Schauspiel-Ikone Otto Schenk in den „Mein Opa“-Filmen. Rebecca Horner ist unser Live-Gast in der ersten „Art-Beat“-Ausgabe nach der Sommerpause (Di., 4.9., 9 Uhr) und plaudert über ihren Karriere-Weg und das harte Training. – Außerdem in dieser Ausgabe zu Gast: Popstar Josh., der mit dem Song „Cordula Grün“ den Sommerhit des Jahres landete. Wie hat sich sein Leben verändert und an welchen Projekten arbeitet er?

In der darauffolgenden Ausgabe am Die., dem 11.9. (9 Uhr), begrüßen wir musikalische Newcomer: Sänger Hisham von der gleichnamigen Band (Song „Unter die Haut“) und Michael, Bassist der Band „Cornerstone“ („Last Night“), geben sich die Ehre!

Und in der Sendung am Die., 25.9. (9 Uhr), ist dann der erfolgreiche Autor Thomas Brezina zu Gast. Mit Buchreihen wie „Tiger-Team“ und „Knickerbocker-Bande“ hat er sich in die Herzen von Millionen Kindern geschrieben, weltweit hat er mehr als 45 Mio. Bücher verkauft. Nach dem großen Erfolg der „Knickerbocker-Banden“-Fortsetzung für Erwachsene im vergangenen Herbst erscheint nun der spannende Band 2 dieser Reihe – „Schatten der Zukunft“. Über die Social Media, u. a. die Knickerbocker-Fan-Gruppe auf Facebook, sind der Titel und die Cover-Gestaltung des Buches entstanden! – In der Sendung erzählt Brezina mehr über den 2. Band und sein Sachbuch „Tu es einfach und glaub daran“, in dem er sehr offen über Schreibkrisen und private Tiefpunkte berichtet & LeserInnen Tipps dazu gibt, wie Ziel-Setzungen für das eigene Leben besser angegangen werden können. Außerdem sprechen wir über den großen „Tom-Turbo“-Tag, der anlässlich des 25. Geburtstags des von ihm erfundenen Detektiv-Fahrrads am 20.10. (Sa.) in ORFeins stattfinden wird.  Dabei kommen u. a. prominente SchauspielerInnen aus den Tom-Turbo-Folgen zu Wort und es werden zehn Folgen der beliebten Reihe gezeigt. – Brezina ist das Mastermind des ORF-Kinderprogramms „Okidoki“, präsentiert u. a. auch das Wissensmagazin „Knall genial“ (jedes Wochenende im ORF-Kinderprogramm). – Außerdem stellt Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl in der Sendung ihr neues Buch „Interview mit dem Leben“ (Ecowin Verlag) vor, in dem sie über berührende und spannende Begegnungen mit prominenten Gästen wie Andre Heller, Schauspielerin Maria Köstlinger und Popstar Falco in ihrer Sendung „Frühstück bei mir“ erzählt. Wir sprechen aber auch über Stöckls eigene Entwicklung in den 21 Jahren, die es ihre Sendung bereits gibt.

Musikalisch starten wir in den Oktober: In der 1. Sendung (2.10., 9 Uhr) begrüßen wir Shooting-Star Simon Lewis (Hits „Hey Jessy“, „All I Am“). Er präsentiert Songs seines brandneuen, ersten Albums „Pilot“ und erzählt mehr über seine Karriere.

Auch sie ist eine Durch-Starterin: Jungautorin Theodora Bauer („Das Fell der Tante Meri“, „Chikago“). Am Die., dem 9.10. (9 Uhr), einen Tag vor Start der 70. Frankfurter Buchmesse, sprechen wir über die Wichtigkeit von großen Messen wie jener in Frankfurt und die Härten des Berufs als Schriftstellerin. Heuer ist die Kaukasusrepublik Georgien das Gastland der Frankfurter Buchmesse. – Außerdem berichtet Bauer über ihre spannende „LiteraTour“-Sendung für den Sender „Servus TV“, in der sie prominente KollegInnen wie „Metzger-Krimis“-Autor Thomas Raab (neue Buchreihe mit der Figur „Hannelore Huber“) zum Talk trifft.

Und das ist längst nicht alles: Passend zum Filmstart des 2. Teils der Harry-Potter-Spin-Off-Reihe „Phantastische Tierwesen“ und zu Halloween ist der deutsche Fantasy-Erfolgsautor Michael Peinkofer zu Gast (Di., 30.10., 9 Uhr). Was hält er vom Potter-Spin-Off? Warum ist der Fantasy-Hype so groß? Spannende Antworten in der Sendung!

„Art-Beat“, jeden Die., 9 Uhr, Radio NJOY 91.3!

Credit: ORF/Günther Pichlkostner


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST