Herbst-/Winterspecial: Freemotion und Sim Characters

Written by on 14. Oktober 2017

Die Skisaison steht bald vor der Tür. Und bei uns zu Gast ist Christian Schrempf, Gründer von „Freemotion„.

Sein Unternehmen hat einen speziell angepassten Carving-Schuh entwickelt, der auch noch ein Drittel leichter sein soll als andere Skischuhe! Im Talk mit „Start Me Up“ erzählt Schrempf von der Kooperation mit Skirevoluzzer Rainer Schönfelder. Der führt außerdem mit Hermann Maier das brandneue Startup COOEE, das leistbare Winterurlaube anbietet.

Außerdem: Im Herbst und Winter werden statistisch die meisten Kinder in Österreich gezeugt. Dass es auch bei Frühgeborenen keine schweren Komplikationen gibt, dafür sorgt Dr. Jens Schwindt mit seinem Unternehmen „Sim Charakters„. Im Mittelpunkt steht der Simulator Paul, der exakt wie ein Frühgeborenes aussieht und Ernstfälle simulieren kann. Denn: Medizinisches Personal wird kaum für Komplikationen bei Frühchen trainiert, sagt Schwindt im Interview mit „Start Me Up“!  Zudem sprechen wir mit Jens Schwindt über brisante Themen wie den Kinder-Missbrauchsskandal bei den Regensburger Domspatzen. Erst kürzlich sorgte ein anderer Missbrauchsskandal in Deutschland für Aufsehen: Durch die Veröffentlichung eines Fotos eines vierjährigen, mehrfach missbrauchten Mädchens wurde der mutmaßliche Täter – der Lebensgefährte der Mutter – gefasst. Die Diskussion kreist aber immer noch darum, ob es richtig war, das Bild zu veröffentlichen, da das Internet bekanntlich nie vergisst und damit das Mädchen auf diese Weise zum 2. Mal zum Opfer gemacht werden könnte.

Und: Unser Reporter Michel Mehle wird 40 Jahre älter. Im Alterssimulator „Gert“ der „Pflegeschule des SMZ Ost“ lernt unser 29 Jahre alter Kollege, wie man sich mit 70 fühlen kann. Wie der Alters-Simulator bei der Pflegeausbildung eingesetzt wird und wie das ist, einen Tag 70 zu sein, hören Sie in der Sendung!                                     (Credit: Robert Kohlhuber für Freemotion)


„Start me up – Spezial“ auf der Nacht der FHWien der WKW, dem Business Event des Jahres 2017, im Wiener Novomatic-Forum – zum Nachhören (Talks mit Shpock-Gründerin Katharina Klausberger, Daniel Horak & Co.):

 

 


NJOY Radio Wien 91.3fm

Nur wir sind so!

Current track
TITLE
ARTIST